Wo liegt die Sektion 8?

Image

Geographisch gesehen ist die Sektion 8 ein Grätzel im neunten Bezirk. Die Einteilung in Sektionen hat keinerlei amtlichen Charachter sondern stellt in der sozialdemokratischen Organisationsstruktur die Untereinheit der Bezirksorganisation dar und ist somit äquivalent mit der Ortsorganisation am Land. Die Sektion 8 wird begrenzt durch  Alserstraße, Gürtel, AKH, Lazarettgasse und Spitalgasse. Das Gebiet entspricht vier Wahlsprengel und beheimatet rund 2400 Haushalte.

Tatsächlich leben aber die meisten unserer Mitglieder nicht in diesem Grätzel, viele nicht einmal am Alsergrund. Wir verstehen uns vielmehr als ein thematisches Sammelbecken. Bei uns sind alle willkommen, die Interesse an einer Stärkung kritischer Kräfte innerhalb der sozialdemokratischen Bewegung haben und die Notwendigkeit eines politischen Diskurses im Auge haben. Darüberhinaus sehen wir es als eine Herausforderung, auch die lokalpolitisch relevanten Fragen in unserem Sektionsgebiet in unseren Aktivitätsradius einzuschließen.