Helge Fahrnberger zu Gast in der Sektion Acht (16.02.2017)

Wir freuen uns, am Donnerstag, 16.02 um 19.00 Helge Fahrnberger zur offenen Diskussion begrüßen zu dürfen. Wer versucht, Helge Fahrnberger zu kategorisieren, wird seine Mühe haben, denn was ist er nun hauptsächlich: Medienbeobachter, Blogger, Digital-Community-Experte, Basisdemokrat, Querdenker oder gar einfach Gutmensch?
Vielen ist Helge aufgrund seines Medienwatchblogs “KOBUK” ein Begriff, den er zusammen mit Studierenden seiner Lehrveranstaltung „Multimedia-Journalismus“ am Publizistikinstitut der Uni Wien betreut. Kobuk hat die Sektion 8 ein Dossier für die Kampagne #KeinGeldfürHetze zu verdanken, in welchem eine ganze Reihe von Anschauungsbeispielen für mediale Hetze und Alarmismus gelistet ist.

Am Donnerstag wollen wir mit Helge über Medienpolitik und zivilgesellschaftliches Engagement gegen mediale Hetze diskutieren. Ist Österreichs Boulevard besonders aggressiv gegenüber Minderheiten? Ist das Naheverhältnis zwischen Politik und Boulevard hierzulande ausgeprägter als anderswo? Welche Formen von Presseförderung gäbe es, die treffsicher die Qualität einer Zeitung fördern? Und wie können wir alle etwas dagegen unternehmen, dass sich Hass-Sähen als Geschäftsmodell nicht mehr auszahlt?

Kommt vorbei, die Türen des Hinterzimmers des Cafe Winter, Alserstraße 30, stehen allen Interessierten offen!