Online-Jour fixe: Progressive Lehren aus der COVID-19-Krise für unser Gesundheitssystem

Am kommenden Donnerstag, 25.2. um 19:00 findet unser Online-Jour fixe mit der Gesundheitsökonomin Andrea Schmidt statt.
Dieser wird auf Youtube gestreamt, du kannst also auch ganz ohne Anmeldung dabei sein: https://youtu.be/J1UC3fLQr-w

Wenn du auch bei der anschließenden Diskussion per Zoom dabei sein möchtest (wird nicht gestreamt), schreib uns einfach, und wir schicken dir den Zoom-Link zu!

Durch ein Jahr Pandemie stand und steht unser Gesundheitssystem in einem noch nie dagewesenen Ausmaß im Fokus der Öffentlichkeit. Es gibt einiges das gut funktioniert (hat) und einiges weniger.
Aber: für ein starkes Gesundheitssystem müssen wir über den Krisenmodus hinaus in die Zukunft blicken. Zudem dürfen wir Ungleichheiten nicht aus den Augen verlieren: Menschen mit Vorerkrankungen, vulnerable und sozial benachteiligte Gruppen sind von den gesundheitlichen Folgen der Krise besonders betroffen. Mit zunehmender Dauer der Krise steigt auch das Bewusstsein für die psychischen Folgen der Pandemie. Im Zentrum des Vortrags stehen die folgenden Fragen:

  • Welche Ungleichheiten bestehen im Gesundheitssystem und wie wurden diese potenziell durch die Krise verschärft?
  • Wie können wir den Zugang zu Gesundheitsleistungen für vulnerable Gruppen trotz weiterhin andauernder Krise sicherstellen?
  • Wie können wir ein solidarisches Gesundheitssystem für die Zukunft aufstellen?