Online Jour-Fixe: Arbeitszeit und die Notwendigkeit zur Verkürzung genauer betrachtet

Am kommenden Donnerstag, 17.6. um 19:00 findet unser Online-Jour fixe mit Susi Haslinger, PROGE Sozialpolitik, statt.
Dieser wird auf Youtube gestreamt, du kannst also auch ganz ohne Anmeldung dabei sein:
https://youtu.be/JPQPk6UG1eU

Wenn du auch bei der anschließenden Diskussion per Zoom dabei sein möchtest (wird nicht gestreamt), schreib uns einfach, und wir schicken dir den Zoom-Link zu!

Wir alle kennen die Losung „8 Stunden Arbeit, 8 Stunden Schlaf, 8 Stunden Freizeit“. Der Spruch ist quasi so alt wie die Arbeiter*innen-Bewegung selbst. Der Kampf um die Zeit ist neben dem Kampf um den Lohn Herzstück im Arbeitskampf. Entsprechend wichtig ist es einen genauen Blick auf die aktuelle Situation zu werfen und politische Handlungsoptionen auszuloten.

Gemeinsam mit Susi Haslinger widmen wir uns den Fragen:

  • Welche Entwicklungen gab es seit der letzten gesetzlichen Arbeitszeitverkürzung?
  • Wo stehen wir heute in Bezug auf die Verteilung von Arbeitszeit?
  • Was können wir tun, um den Kampf für weniger Arbeit und mehr Freizeit zu unterstützen?