Jour-Fixe “Steine der Erinnerung”

Neben den aktuellen brennenden politischen Fragen möchten wir uns auch mit historisch (und daher auch aktuell) wichtigen Themen befassen. Diesem Gedanken folgt unser nächster Jour-Fixe:

Der Verein “Steine der Erinnerung” wurde 2005 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, der jüdischen Opfer des Holocausts zu gedenken und die Erinnerung an das jüdische Leben und die jüdische Kultur vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten wach zu halten. Dieses Gedenken will der Verein an den Orten, an denen jüdische Wiener_innen gelebt haben, durch das Setzen von „Steinen der Erinnerung“ verankern.
Daliah Hindler wird uns von den Tätigkeiten des Vereins erzählen und mit uns auch über die Verbindungen von jüdischem Leben und Sozialdemokratie in Wien diskutieren.

Als Einstimmung dazu ein paar Gedanken unseres Aktivisten Gerhard (Jahrgang 1940)

Auch dieser Jour-Fixe findet wieder in unserem urigen Sektionslokal in der Berggasse 3 statt! Einfach bei “SPÖ” läuten!

Schaut vorbei!