Jour-Fixe “Frauen.Freiheit.Leben. – wo stehen wir im aktuellen Freiheitskampf im Iran?”

Nach dem gewaltvollen Tod von Jina Mahsa Amini im September 2022 begannen im Iran Proteste von – vor allem – jungen Frauen, die mittlerweile breit von vielen in der Bevölkerung getragen werden. Gerade der Kampf gegen den Hijabzwang als Symbol der Unterdrückung von Frauen war hier maßgeblich. Mittlerweile sind Tausende in den Gefängnissen, zu viele wurden vom Regime umgebracht.

Knapp ein halbes Jahr nach Ausbruch der revolutionären Bewegung wollen wir uns gemeinsam mit Shoura Hashemi folgenden Fragen widmen:

  • Wie hat alles angefangen?
  • Wo stehen die Proteste im Allgemeinen jetzt?
  • Welche Chancen gibt es, insb. für die Frauen und was sind die wichtigsten Forderungen an das Ausland?

Der Jour-Fixe findet, wie alle unsere Veranstaltungen derzeit, im Hinterzimmer des Gasthaus Steindl in der Kinderspitalgasse 12 statt!