Jour Fixe mit Antje Schrupp zum Thema SchwangerWerdenKönnen, 14.11.2019

Ein Disclaimer vorweg: Es geht an diesem Abend weder um die richtigen Yoga Positionen, noch um mentale Übungen oder Ernährungstipps, um das #Schwangerwerdenkönnen zu beeinflussen.  

Vielmehr beschäftigen wir uns mit grundlegenden Fragen: 

Was für gesellschaftliche Implikationen gehen damit einher, dass nun mal nur ca. die Hälfte der Menschen mit Gebärmutter geboren wird und  damit schwanger werden kann, während der anderen Hälfte diese Möglichkeit – je nach Perspektive – verwehrt bzw. erspart bleibt? Welche Macht-Konstellationen ergeben sich aus dieser ungleichen Verteilung des Schwangerwerdenkönnens? Wer bestimmt, wer schwanger werden darf? Und wer bestimmt, wer es bleiben muss? 

Nicht nur in drastischen Serien wie “The Handmaid’s Tale” beobachten wir, dass Schwangere Selbstbestimmungsrechte verlieren und von vielen nur noch als “Gefäß für einen heranwachsenden Fötus” betrachtet werden, dessen bestmögliche Entwicklungsbedingungen zu garantieren sind. Die Aktualität des Themas spiegelt sich zB darin, dass hart erkämpfte Abtreibungsrechte wieder verstärkt unter Druck geraten. Umso mehr die klassischen familiären Institutionen sich in einem post-patriarchalen Durcheinander auflösen, umso mehr spült es die Fragen des Kinder-Bekommens und des Kinder-Versorgens auf die politische Agenda.

Während viele FeministInnen die Frage der Reproduktion lieber umschiffen, stürzen sich AntifeministInnen mit großer Verve auf die angeblichen Fortpflanzungs-Pflichten von Frauen. Antje Schrupps Buch “Schwangerwerdenkönnen – Essays über Körper, Geschlecht und Politik” kommt damit genau zum richtigen Zeitpunkt. 

Antje Schrupp ist Politikwissenschaftlerin, Theologin, Philosophin, Journalistin, Aktivistin, on- und offline Feministin und  beschäftigt sich mit einem riesigen Spektrum an Themen wie zB Care Arbeit, Frauenbewegung, Religion, politische Praxis, Liebe und Freiheit u.v.m (siehe ihre umfangreiche Sammlung an Veröffentlichungen auf www.antjeschrupp.de).

Antje Schrupp gehört zu den schlausten und kreativsten Stimmen im öffentlichen Diskurs. Sie besticht mit Argumenten und Wissen, und schafft es durch ihre offenen Art, immer wieder auch Andersdenke mit an Boot zu holen.

Es ist uns eine große Freude  Antje Schrupp als Gast beim Jour Fixe der Sektion Acht zu begrüßen! 

Wann: Donnerstag, 14.11.2019 ab 18.30

Wo: Bezirkszentrum der SPÖ Alsergrund, Alserbachstraße 23/1a, 1090 Wien

Der Eintritt ist wie immer gratis und der Besuch steht allen Interessierten offen.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!