Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen (25.11.07)

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen informiert die Flyer Frauengruppe der Sektion 8 die BewohnerInnen unserer Grätzel über die Hintergründe dieses Tages und verteilen 1.300 Flyer per Postwurf.

Warum der 25. November? An diesem Tag im Jahre 1960 wurden in der Dominikanischen Republik die drei Schwestern Patria, Minerva und Maria Teresa Mirabal umgebracht. Alle drei waren aktiv am Widerstand gegen die Militärdiktatur unter Raffael Trujillo beteiligt, der seit dem Militärputsch 1930 ein menschenverachtendes Regime führte. Sie wurden mehrmals festgenommen, verhört und gefoltert, mussten jedoch immer wieder auf internationalen Druck hin freigelassen werden.  Der Mord an den drei Schwestern brachte den Widerstand gegen die Militärdiktatur auf seinen Höhepunkt. Wenige Monate später wurde Trujillo gestürzt. Beim ersten Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen 1981 in Bogotá, Kolumbien, wurde der Todestag der drei Mirabal-Schwestern zum Tag gegen Gewalt an Frauen gemacht. Bis heute finden an diesem Tag auf der ganzen Welt Kampagnen und Veranstaltungen für die Anerkennung von Frauenrechten als Menschenrechte statt.Gewalt gegen Frauen ist auch heute noch Thema, wie die Zahlen von Amnesty International zeigen:

* Mindestens eine von drei Frauen werden im Laufe ihres Lebens misshandelt, zum Geschlechtsverkehr gezwungen oder anderweitig sexuell missbraucht.

* Bis zu 47 Prozent der Frauen bestätigen, dass sie zu ihrem ersten Geschlechtsverkehr gezwungen wurden.

* In den USA wird jede 15 Sekunden eine Frau von ihrem Ehemann oder Lebenspartner geschlagen.

* In Russland werden nach Angaben von NGO´s 36.000 Frauen täglich von ihren Ehemännern oder Lebenspartnern verprügelt.

* In Spanien wurde im Jahr 2003 alle vier Tage eineFrau von ihrem männlichen Partner ermordet. * Eine von fünf Frauen wird im Laufe ihres Lebens Opfer einer Vergewaltigung.

* In den USA wird alle 90 Sekunden eine Frau vergewaltigt.

* In Frankreich werden jedes Jahr 25.000 Frauen vergewaltigt.

* Zwei Millionen Mädchen und Frauen laufen jährlich Gefahr, Opfer weiblicher Genitalverstümmelung zu werden.