Online-Jour fixe: Progressive Industriepolitik – Ein Ausweg für Europa?

Kommenden Donnerstag, 10.12. um 19:00 findet unser Online-Jour fixe mit Julia Eder statt. Julia ist Lektorin für Soziologie an der JKU Linz und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Marie Jahoda – Otto Bauer Institut.

Die europäische Industrie befindet sich mitten in der digitalen und grünen Wende. Zusätzliche Herausforderungen durch die Corona-Pandemie müssen ebenfalls bewältigt werden. Industriepolitik als Instrument zur Gestaltung des strukturellen Wandels hat deshalb Hochkonjunktur. Julia erzählt uns, welche Maßnahmen und Zielsetzungen Industriepolitik letztendlich fortschrittlich machen (würden) und wie diese durchgesetzt werden können. Konkret geht es um Ideen für eine ökologische, geschlechtersensible und arbeitnehmerInnenfreundliche Industriepolitik, die auch die bestehenden Ungleichgewichte in Europa verringert.

Wer dabei sein möchte, meldet sich bei uns, wir schicken Euch zeitnah den Zoom-Link!